Home
Wir über uns
Unser Vorstand
Vereinsdefinition
Programmübersicht
Unser Vereinsleben
Fotogalerie
Wünsche + Anregungen
Junge LandFrauen
Programm Junge LandF
Interessante Links
Mitglied werden
Unsere Satzung
Impressum
Datenschutzerklärung
 

Die Jungen Landfrauen im Landkreis Harburg stellen sich vor:

 

 

Das Organisations-Team der Jungen Landfrauen

 

Wo sind die jungen gutausgebildeten Frauen vom Land? Wo bin ich nicht nur die "Schwiegertochter von..." oder die "Enkelin von..."? Wo außer bei Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen kann ich Frauen in meinem Alter treffen?

All diese Fragen stellte sich Teresa-Marie Pelka, startete einen Aufruf im Wochenblatt und bat im Sommer 2018 zum Gründungsfrühstück der Jungen Landfrauen. Zahlreiche interresierte Frauen folgten dem Aufruf und aus der Idee wurde Realität. Es bildete sich ein Organisationsteam aus sieben Frauen und schon bald stand mit Hilfe weiterer engagierter Helferinnen das erste Programm. Den Startschuss gab am 31.10.2018 ein Herbstfest auf dem Cassenshof in Inzmühlen und jeden Monat folgte eine weitere Veranstaltung. Inzwischen basteln die Jungen Landfrauen regelmäßig fleißig an ihren nächsten Halbjahresprogramm und hoffen weiter auf viel Zulauf.

Offiziell eintreten kann man bei den Jungen Landfrauen übrigens nicht, denn sie bilden nur eine Untergruppe des Kreisverbands der Landfrauen im Landkreis Harburg und sind kein eigener Verein. Vielmehr werden alle Interresierte dazu ermutigt, in ihren jeweiligen Ortsverein einzutreten. Dies hat auch damit zu tun, dass die Jungen Landfrauen sich nicht als Konkurrenzangebot, sondern als Ergänzung zum bestehenden Programm der Landfrauenvereine sehen. Susanne Kampersalz, Mitglied der Organisationsteams, formulierte es so: "Um einen Fußball-Vergleich zu bemühen: Wenn die Landfrauen die Nationalmannschaft sind, so sind wir die U21-Auswahl. Letztendlich spielen wir den gleichen Sport."

Ziel ist es eben auch, für Nachwuchs bei den Landfrauen zu sorgen.

 

Der gesamte Wortbeitrag der Jungen Landfrauen steht als PDF-Datei zur Verfügung!

 

Die JUNGEN Landfrauen.pdf
Download

 

Die Jungen Landfrauen sind auf Facebook unter @Junge Landfrauen Kreis Harburg und auf Instagram unter @junge landfrauen_harburg unterwegs.

Eine direkte Kontaktaufnahme ist per Mail über die Adresse junge-landfrauen-harburg@web.de  möglich.

  
 
"Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft"